Was machen, wenn StarMoney Business 3.0 die Benutzeranmeldung mit der Meldung „Benutzername / Passwort ungültig“ verweigert?
Da es keine offizielle Anleitung zu geben scheint, die beschreibt wie man das Benutzerpasswort (nicht das DB Passwort) zurück setzt, hier nun die Lösung, die ich in einem einstündigen Telefonat vom Kundendienst bekam:
Im Star Money Installationsordner gibt es eine Datei namens „system.sdb“. Diese muss gelöscht werden. Außerdem gibt es im Unterordner „Restore“ nochmals eine Datei „system.sdb“ diese löschen Sie ebenfalls. StarMoney muss während des Löschens beendet sein. Nach dem Löschen starten Sie StarMoney. Nun können Sie einen neuen Benutzer anlegen und ein neues Passwort vergeben.
Beachten Sie bitte, das durch das Löschen der SDB Dateien auch die Lizenzinformationen gelöscht werden. Der Lizenzschlüssel muss dann erneut eingegeben werden.
Ich hoffe, dieser kurze Artikel war hilfreich.
Funktioniert sogar bei Version 6.0, Vielen Dank 🙂