WOL2 Update (EN/DE)

/// EN: I have just uploaded a new version of WOL2.

This version adds a logger that basically helps finding bugs. The logger is disabled by default and can be enabled using the configuration window. If enabled a log file (wol2.log) is writtten.

/// DE: Ich habe gerade eine neue Version des Wake On Lan Tools Version 2 hochgeladen.

Diese Version enthält einen Protokollierungsmechanismus, der es erlaubt Fehler leichter ausfindig zu machen. Die Protokollierung ist standardmäßig deaktiviert. Wird sie aktiviert wird ein Protokoll in die Datei „wol2.log“ geschrieben.

12 Gedanken zu „WOL2 Update (EN/DE)

  1. Schickes Tool, gefällt mir gut.
    Jedoch funktioniert es nicht, wenn das Netzwerkinterface neben einer IP4
    Adresse auch eine IP6 Adresse besitzt. Dann kommt:
    System.ArgumentException: Lengths of IP address and subnet mask do not match.
    bei WOL2.WOLNetworkScanner.GetNetworkAddress(IPAddress address, IPAddress subnetMask)
    bei WOL2.WOLNetworkScanner.ScanNetworks(List`1 hl)
    bei WOL2.WOLNetworkScanner.GetNetworkAddress(IPAddress address, IPAddress subnetMask)
    bei WOL2.WOLNetworkScanner.ScanNetworks(List`1 hl)

  2. Noch eine Kleinigkeit. WOL2 scheint mit anderen Subnet-Masken als 255.255.255.0 beim Netzwerkscan nicht zurecht zu kommen. Es pingt bis in alle Ewigkeit weiter und steht in der Statusleiste bei 1 %. Wenn das Logging eingeschaltet ist, so listet WOL2 immer wieder alle Rechner aufs neue auf. Ich verwende die Netzmaske 255.255.240.0, da ich ein größeres Netz brauche (10.27.0.0 bis 10.27.15.255).
    In der Log-Datei stehen immer wieder die Rechner mit den IP Adressen 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 drin. Die anderen Subnetze werden nicht gescannt.

  3. Korrektur:
    statt
    In der Log-Datei stehen immer wieder die Rechner mit den IP Adressen 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 drin.
    muß es heißen
    In der Log-Datei stehen immer wieder die Rechner mit den IP Adressen 10.27.0.1 bis 10.27.0.254 drin.

  4. Simon Gautschi reported a bug where the network scanner will crash when the subnet contains too many hosts (eg scanning from x.y.0.0 to x.y.255.255) this bug will be fixed in the next version.

  5. Sehr informatives Tool, Danke!
    Wünsche mir noch etwas Tuning an der Status-Spalte: Die Worte online und offline sind so geringfügig unterschiedlich, dass man gute Augen braucht. Bis sich eine bessere und nicht zu arbeitsaufwendige Idee findet, schlage ich Online oder ONLINE vor. Das fällt schon genügend gegen offline auf.
    Weiterhin kann man zwar nach der Status-Spalte sortieren, wenn ein Rechner den Status ändert, wird jedoch nicht nachsortiert.

  6. Erst mal Danke für dieses Tool.
    Mein Problem ist folgendes. Ich suche die Rechner über den Netzwerkscanner und übernehme diese. Wenn bei einem der Rechner die IP-Adresse geändert wird merkt das der Netzwerkscanner. Aber wenn ich den Datensatz übernehme, ändert er den vorhandenen Datensatz nich ab. Somit habe ich bei diesem PC immer die falsche Statusmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s